• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was bringt uns digital und online im Kindergottesdienst? +++ abgesagt +++

11. Februar 2023 - 12. Februar 2023

Der Kurs findet nicht statt

Was bringt uns digital und online im Kindergottesdienst? Was macht auch jetzt noch Sinn?

In Zeiten des Lockdowns wurden einige Kindergottesdienstangebote digital durchgeführt: Streaming von ganzen Gottesdiensten, einzelne Bibel-Geschichten online erzählt oder als Trickfilm oder auch in Form des Downloads von Materialien. Je nach Anzahl und Kenntnissen der verschiedenen Beteiligten sowie der Technikausstattung gab es unterschiedliche Formate. Wir haben alle viel gelernt, was digital möglich ist, was gut funktioniert und was weniger gut ankommt, wie viele Personen wir erreichen und welche Rückmeldung wir so oder so bekommen.

Jetzt darf Kindergottesdienst wieder „normal“ stattfinden und es stellt sich die Frage, ob wir die digitalen Angebote und Möglichkeiten wieder außen vorlassen. Oder haben wir digital doch mehr Menschen / Familien erreicht und vielleicht auch andere Zielgruppen? Inwiefern lassen sich digitale Onlineangebote und das Präsenzangebot gegenseitig ergänzen? Was bietet das eine im Vergleich zum anderen? Braucht jede Gemeinde „Ihre“ Online-Präsenz oder kann man sich da Aufgaben (auf-)teilen?

Was bringt uns digital und online im Kindergottesdienst?Dazu möchten wir gemeinsam sprechen und uns austauschen. Außerdem lernen wir verschiedene digitale Tools und Methoden kennen, die sich für den digitalen Kinder-Gottesdienst (ergänzend) anbieten und die wir auch aktiv ausprobieren möchten. Interessant ist auch der Blick in die ein oder andere Statistik sowie auf Beispiele anderer Gemeinden.

Was bringt uns digital und online im Kindergottesdienst?

Termin: Samstag, 11. Februar 2023 von 10.30 bis 17.30 Uhr
Wo: Haus der Kinderkirche, Beilstein
Leitung: Markus Grapke, Landespfarrer
Referent*in: Susanne Zeltwanger-Canz, Medienpädagogin und Leitung Medien und Bildung, Evang. Medienhaus
Kosten: 65,00 Euro
Hinweis: Für aktive Phasen können eigene Geräte oder iPads vom Evangelischen Medienhaus verwendet werden.

Teilnehmer*innen:
mindestens 8, maximal 20 Teilnehmer*innen

Modul Modul 5 Kurs Beilstein

Anmeldung
Anmeldung möglich bis Di, den 12.01.2023, per E-Mail: info@kikiw.de oder online unter www.kinderkirche-wuerttemberg.de

Anmeldung

Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram