Beratung und Hilfe vor Ort

In der Kirche mit Kindern vor Ort fehlt der Schwung? Es gibt ein Problem oder eine Krise im Team? Oder es soll ein Neustart gewagt werden, etwa nach der Fusion von mehreren Kirchengemeinden?

In solchen Situationen bietet der Württembergische Evangelische Landesverband für Kindergottesdienst den Kinderkirchen Unterstützung an. Vieles ist möglich: Moderation bei Konflikten, Beratung bei der Suche nach einem passenden Modell für die Kirche mit Kindern in der Gemeinde oder die gemeinsame Suche nach Lösungen für konkrete Herausforderungen. Der Blick von außen kann helfen, gemeinsam neue Wege zu entdecken.

Damit soll vor Ort konkrete Hilfe geleistet werden, sei es um neuen Schwung zu entwickeln, in einer Gemeinde eine Kinderkirche neu zu starten oder bei Problemen oder Krisen zu moderieren.

Wer unterstützt vor Ort?

Die Einsätze werden von erfahrenen ehrenamtlichen Kindergottesdienstmitarbeiterinnen und -mitarbeitern und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle des Landesverbandes geleistet. Je nach Situation kommt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter alleine oder mehrere als Team zur Beratung ein oder mehrmals in die Gemeinde.

Interessiert?

Melden Sie sich als Kirchengemeinde oder Vorbereitungskreis gerne bei der

Geschäftsstelle des Landesverbandes für Kindergottesdienst. Die Geschäftsstelle meldet sich dann selbst bei Ihnen oder leitet die Anfrage an eine Beraterin oder einen Berater in Ihrer Nähe weiter, die/der dann auf Sie zukommt.

Folgen Sie uns auch auf Facebook