• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Birkacher Tagung für Gottesdienste mit Kleinkindern

8. November 2019 | 08:00 - 9. November 2019 | 17:00

Singen im Gottesdienst: Lasst uns miteinander…
singen, musizieren, tanzen im Gottesdienst mit kleinen Kindern

30. „Birkacher Tagung“ für den Gottesdienst mit Kleinkindern.

Paul ist fröhlich! „Wenn einer sagt, ich mag dich du“, das ist sein Lieblingslied. Anna klatscht laut mit und Lia hält es nicht länger auf Papas Schoß aus – sie will tanzen! Musik spielt im Gottesdienst für Kleine Kinder eine tragende Rolle. Kinder singen gerne. Neugierig lernen Sie im Nu unbekannte Lieder. Und die besten Lieder sind die, zu denen wir Bewegungen machen, die das Gesungene unterstreichen.

Lieder und Musizieren im Kleinkindergottesdienst verbindet und schafft Gemeinschaft. Singen kann Kinder zur Ruhe bringen, um sich auf den Gottesdienst einzustellen und gespannt die biblischen Geschichten zu hören. Singen und Tanzen ermöglicht Gefühle wie Trauer, Angst, Freude und Glück zu erleben und selbst auszudrücken.

Wie Musik, Tanz und Bewegung Gottesdienste mit Kleinen Kindern bereichern, erfahren wir von Christiane Sauter-Pflomm. Sie ist hauptamtliche Kirchenmusikerin in der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Mühlacker und hat sich darüber hinaus als Musikpädagogin mit Schwerpunkt musikalische Früherziehung weitergebildet.

Wie jedes Jahr gibt es in den Workshops viele Anregungen und Impulse, Gottesdienstvorschläge und Material für die Praxis vor Ort. Lasst uns miteinander… !

Freitag, 08.11.2019
Bis 18:00 Uhr Ankommen / Zimmerbelegung
18:00 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Begrüßung
19:30 Uhr Was macht Musik mit mir? Erfahrungen in Klangräumen
21:00 Uhr Abendandacht und Gemeinsames Singen

Samstag, 09.11.2019
9:00 Uhr Liturgisches Morgengebet
9:15 Uhr Vortrag Christiane Sauter-Pflomm
11:15 Uhr Eine Klanggeschichte. Gemeinsamer Workshop mit Christiane Sauter-Pflomm
12:30 Uhr Mittagessen / Büchertisch / Materialbörse
14:00 Uhr Karussell mit praktischen Gottesdienstentwürfen zum Thema
16:00 Uhr Schlussplenum, Mitgebsel und Reisesegen
17:00 Uhr Ende der Tagung

Die Tagung richtet sich an alle Ehren- und Hauptamtlichen, die sich im Bereich „Gottesdienst mit Kleinkindern“ engagieren, sei es im eigenständigen Gottesdienst für Kinder ab dem Krabbelalter, als Teil der Kinderkirche oder im Rahmen eines Familiennachmittags. Diese Vielfalt wird uns gegenseitig inspirieren.

Leitung:
Frank Ritthaler, Pädagogisch-Theologisches Zentrum, Stuttgart Birkach
Frank Widmann, Evang. Landesverband für Kindergottesdienst, Stuttgart
NN, Evang. Frauen in Württemberg – Mutter-und-Kind-Arbeit, Stuttgart
sowie ehrenamtliche Mitglieder des landeskirchlichen Arbeitskreises „Gottesdienst mit Kleinkindern“

Anmeldung an das Pädagogisch-Theologische-Zentrum:
brigitte.burkhardt@elk-wue.de

Termin           8./9. November 2019