Basiskurs (Grundkurs I) | Februar 2025

28. Februar 2025 | 17:00 - 5. März 2025 | 13:00

Basiskurse (Grundkurs I) für jugendliche Mitarbeitende kann in der Juleica-Ausbildung angerechnet werden

Grundlagen des Kindergottesdienstes:

– biblische Geschichten gut erzählen
– Kreativideen
– der Ablauf eines Kindergottesdienstes
– pädagogische Basics, Aufsichtspflicht
– Prävention
– mit Kindern singen
– Willkommenskultur in der Kirche mit Kindern
– Erste-Hilfe-Kurs, der auch für den Führerschein verwendet werden kann

Die Kurseinheiten orientieren sich an der Praxis und sind mit vielen praktischen Übungen verbunden. Außerdem bleibt noch Zeit für gemeinsames Singen, Spaß und Erfahrungsaustausch. Schön wäre es, wenn die Teilnehmenden mindestens ein halbes Jahr Erfahrung in der Kirche mit Kindern mitbringen würden. Das ist aber kein Muss.

Jugendleiter*in Card „juleica“ – das Qualitätsmerkmal für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Der Basiskurs kann als Juleica-Ausbildung angerechnet werden. Nach der Vollendung des 16. Lebensjahres, dem Nachweis von mindestens 80 Unterrichtsstunden, die durch den Basiskurs komplett erbracht sind, und einem Erste-Hilfe-Kurs kann über den Landesverband für Kindergottesdienst die Juleica kostenlos beantragt werden. Weitere Infos unter www.juleica.de

Der Basiskurs wird 2025 zwei Mal angeboten: in den Faschingsferien und in der letzten Woche der Sommerferien:

Fr, 28.02. bis Mi, 05.03.2025 oder Mo, 08.09. bis Sa, 13.09.2025

Ort                  Haus der Kinderkirche, Klimaschloss Beilstein
Kosten           281,00 Euro (Frühbuchung*) / 309,00 Euro für Unterkunft, Verpflegung, Kursmaterialien und Tagungsgebühren.
Am besten mit der Kirchengemeinde abklären, dass darüber die Kursgebühren übernommen werden als Förderung von Ehrenamtlichen!
Alter                ab 14 Jahre
Leitung:         Markus Grapke, Landespfarrer, und Team