Beitritt zum Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit

Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit

Am 11.07.2022 hat der Landesausschuss einstimmig beschlossen, dem Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit beizutreten.

Das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖNK) ist ein Bündnis kirchlicher Institutionen. Dieses will das kirchliche Engagement für Klimagerechtigkeit in Kirche, Politik und Gesellschaft stärken. Eine zentrale Frage ist, wie wir als kirchliche Organisationen für eine Welt, in der wir alle gut leben, einstehen und Perspektiven für eine solidarische Zukunft entwickeln können.

Die christliche Perspektive nimmt uns in die Mitverantwortung für die Schöpfung. Durch die Verbundenheit der Kirchen mit dem globalen Süden – für uns konkret am Beispiel unserer Partnerschaft mit der Sunday School in Kamerun – stehen wir als Landesverband zusammen mit anderen kirchlichen Organisationen in der Verantwortung für Klimagerechtigkeit. Wesentliche Ansätze sind die „Ethik des Genug “ und das „Gute Leben für Alle“.