Rückblick auf die Landeskonferenz 2015

Titel_Lako_2015KINDER – stark, stärker, stärken”

lautete das diesjährige Motto der Landeskonferenz und drehte sich somit rund um das Thema “Resilienz” bei Kindern.

Nach dem Begrüßungskaffe und einem lebendigen Eröffnungsgottesdienst für große und kleine Kinderkirchleute mit starken Leuten aus Ulm und drum herum, dem Spaßvogel Willibald und einer starken Band aus Ulm bot die Lako auch dieses Jahr wieder ein buntes Programm aus Referaten, Workshops, Kreativangeboten und und und… . Natürlich kamen auch die Kinder, um die sich schließlich alles drehte, mit einem vielfältigen Programmangebot voll auf ihre Kosten.

Zum Verarbeiten und Austauschen der vielfältigen Eindrücke geistiger Natur gab es diesmal das KAFFEEplauderTASSE als kleine Erholungsinsel.

Material, das in einzelnen Workshops an die Teilnehmer ausgegeben wurde, stellen wir Ihnen nachfolgend zur Verfügung:

Am Anfang willkommen, am Ende gesegnet – Liturgie füllt das innere Kraftpaket” (Peter Wolff)

Lachen macht das Leben leichter” (Christine Kramer)

Und was wäre eine Lako ohne Spiel und Spaß!

Für alle, die sich gerne noch mit Freude an den frechen Willibald und Daniel Kallauchs humorvolle Anleitungen zum Handpuppenspiel erinnern:

Hier melden sich die Zwei nochmal zu Wort:

Wer Lust bekommen hat, sich so richtig ins Handpuppenspiel einzufuchsen, kann zum Workshop für Fortgeschrittene gehen am 9.4.2016 in Ostfildern. Infos dazu auch unter www.DanielKallauch.de

Die nächste Veranstaltung von Daniel Kallauch in der Gegend ist am 12. März 2016 in Heidenheim. Mehr dazu im Fortbildungsheft des ejw Heidenheim, Seite 45.

kallauch cd

Für alle

LIGTHPAINTING

Fans, die auf unserer Lako den Workshop von Thomas Ebinger besucht haben:

lightpaintingIMG_5866

Zur Lightpainting-Diashow auf der Homepage von Thomas Ebinger geht´s hier: http://thomas-ebinger.de/2015/10/lightpainting-in-der-kinderkirche/

Und wer sehen möchte, wie die Bilder ursprünglich aussahen und was beim Bearbeiten passiert ist, kann sich die entsprechenden Bilder in der Dropbox anschauen: https://www.dropbox.com/sh/mxai0gzc7t5cmpi/AADbTWbv8eFUg69M-64DOrwta?dl=0