Landesbischof Gohl zu Besuch im Klimaschloss - Klimaschutz in alten Gemäuern

Das Schloss Beilstein – Haus der Kinderkirche kann sich dank seines Umweltmanagementsystems Klimaschloss nennen. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat mit der Leiterin Dr. Brigitte Schober-Schmutz über das vielfältige Engagement des Hauses in Sachen Klimaschutz gesprochen.

Die Tages- und Bildungsstätte setzt sich mit allen klimarelevanten Aspekten kontinuierlich und systematisch auseinander: Dazu gehören insbesondere die Lebensmittelproduktion und damit die Verpflegung der Gäste, die Isolierung der Fenster und Türen sowie die Energieversorgung mittels eines Blockheizkraftwerks.

Dr. Brigitte Schober-Schmutz behält ihre Erfahrung rund um das Klimaschloss aber nicht für sich: Schloss Beilstein bietet Klima-Workshops, CO₂-Dinner und Lern- und Unterrichtsmodule über den Klimaschutz für Kirchengemeinden, Lehrpersonen, Jugendgruppen und andere Interessierte an. „Der Kirche wird oft vorgeworfen, das Klima sei die neue Religion“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl bei seinem Besuch in Schloss Beilstein – Haus der Kinderkirche. „Ich finde das absurd. Wir sollen die Schöpfung bebauen und bewahren.“ „Wir wollen sensibilisieren und nicht stigmatisieren“, sagt Dr. Brigitte Schober-Schmutz zu den vielfältigen Maßnahmen im Klimaschloss Beilstein, die sie und ihr Team zum Schutz des Klimas umgesetzt haben.

Sehen Sie unten den Film aus dem Klimaschloss (bitte Bild anklicken):